13.03.2019

Verkehrsunfall - Frau in Fahrzeug eingeschlossen

Gegen 07.15 Uhr wurde der Hilfeleistungszug der Berufsfeuerwehr Flensburg zu einem Verkehrsunfall auf die Fördestraße zwischen Twedter Plack und Solitüde alarmiert.
Aufgrund der ersten Notrufe wurden die eingesetzten Kräfte durch den A-Dienst, einen Rettungswagen, das Notarzteinsatzfahrzeug sowie mehrere Streifenwagen der Polizei ergänzt.

Nach ersten Erkenntnissen ist eine Autofahrerin mit Ihrem Fahrzeug stadteinwärts fahrend von der Straße abgekommen und mit großer Wucht eine Böschung hinab geschleudert.
Das Fahrzeug touchierte hierbei mehrere Bäume und blieb am tiefsten Punkt der Böschung an einem Bauzaun auf der Seite liegen.
Die Fahrerin hing in ihrem Gurt fest und konnte sich nicht mehr eigenständig aus dem Fahrzeug befreien.

Ersthelfer einer nahegelegenen Baustelle alarmierten umgehend die Rettungskräfte und kümmerten sich bis zum Eintreffen um die Verletzte.

Mit vereinten Kräften aller Beteiligten sowie Zuhilfenahme mehrerer Steckleiterteile konnte das Fahrzeug wieder auf die Räder gestellt und die Fahrerin aus Ihrer Zwangslage befreit werden.
Sie wurde durch den Rettungsdienst versorgt und anschließend verletzt in die Notaufnahme transportiert.

Wir möchten Uns auf diesem Wege nochmals bei den Ersthelfern für ihr Engagement und die tatkräftige Unterstützung bedanken.
Leider ist es für viele Bürger nicht mehr selbstverständlich in Unfallsituationen einzugreifen und zu helfen.

Hinweis: Eine heutzutage neu geprägte taktische Variante in der technischen Rettung besteht darin, Fahrzeuge in Seiten- oder Dachlage schonend wieder in ihre Ausgangssituation zu bringen
um eine schnellstmögliche Menschenrettung durchführen zu können.

Die Beteiligte wurde bei dem heutigen Einsatz während aller Maßnahmen durch zwei sogenannte „Innere Retter“ versorgt.
Es handelt sich hierbei um Einsatzkräfte die sich in das Innere von verunfallte Fahrzeugen (z.B. durch Scheiben oder gewaltsame Zugangsöffnungen) begeben um die Verunfallten zu versorgen und zu betreuen.

Datum: Mittwoch, 13.03.2019
Alarmzeit: 07.15 Uhr