Interreg-Projekt DanGer112

Starkregenereignisse, Deichbrüche, Hochwasserlagen, Dürren, Wald- und Flächenbrände aber auch Pandemien – Ereignisse wie diese haben alle etwas gemeinsam - sie kennen keine Grenzen und machen somit auch nicht vor einer Landesgrenze halt. Was passiert eigentlich wenn solche Ereignisse gleichzeitig auf das Grenzland zwischen Deutschland und Dänemark treffen und dort Schadenssituationen verursachen?

Mit Fragestellungen wie dieser setzen wir uns innerhalb des Projektes INTERREG 6A -DanGer112 auseinander.

Das INTERREG-Programm ist ein Förderinstrument und Teil der Struktur- und Investitionspolitik der Europäischen Union und unterstützt seit über 30 Jahren Initiativen zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Akteuren und Ländern in ganz Europa. Im Fokus der Förderungen stehen dabei die Identifikation von Herausforderungen, Hindernissen und Themen, die das tägliche Leben beeinflussen, zum Beispiel im Bereich Arbeitsmarkt, Bildung, Gesundheit und Umweltschutz sowie auch im Bereich Sicherheit. Durch die INTERREG-Förderung soll die Zusammenarbeit von benachbarten Regionen und Ländern an Binnengrenzen der EU gefördert und unterstützt werden und gemeinsam Lösungen für Herausforderungen und Möglichkeiten identifiziert werden, die nicht an einer Grenze Halt machen. Und davon gibt es zahlreiche Beispiele – etwa den Klimawandel, den demografischen Wandel, Kooperationen im Blaulicht- und Sicherheitssektor oder eine Pandemie.

Unser Projekt ist ein Zusammenschluss aus, für die nicht polizeiliche Gefahrenabwehr verantwortlichen, Verwaltungsbehörden entlang der deutsch dänischen Grenze als Projektpartnern, sowie einem stetig wachsenden Netzwerk aus unterschiedlichsten Organisationen des Sicherheits- und Hilfeleistungssystems beider Länder. Die koordinierende Leadpartnerschaft liegt bei Brand og Redning Sønderjyllland unterstützt durch die Projektpartner Region Syddanmark, Stadt Flensburg, Landkreis Nordfriesland, dem dänischen Kystdirektoratet, dem Landkreis Schleswig-Flensburg sowie der Beredskab der Kommune Sønderborg .

Indem die Kompetenzen und Stärken beiderseits der Grenze zusammengebracht und Erfahrungen ausgetauscht werden, können gemeinsam Hindernisse und Problemstellungen identifiziert und diese dann gemeinsam abgebaut werden. Gemeinsam werden Know-How und Best-practice ausgetauscht und an gemeinsamen Lösungen gearbeitet. Unser Fokus liegt dabei auf der gegenseitigen Unterstützung bei Einsatzszenarien gleich welcher Art und Größe, dem Informations- und Wissenstransfer, der Vernetzung und Vermittlung sowie gemeinsamen Ausbildung und Übungen. Ziel ist, eine bürgernahe – gegenseitig kostenneutrale - Zusammenarbeit im Grenzland im Bereich der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr, der Brandbekämpfung und des Bevölkerungsschutzes, sowohl bei alltäglichen Unfällen und Bränden als auch bei größeren Einsatzlagen bis hin zu Katastrophen.

Eine nationale Grenze darf für Hilfeleistungen in Notsituationen in einem Grenzgebeit innerhalb der Europäischen Union kein Hindernis darstellen. Nachbarschaftshilfe bzw. Amtshilfe egal bei welcher Einsatzgröße, muss jederzeit schnell, gegenseitig kostenfrei und unkompliziert auch über eine nationale Landesgrenze hinweg möglich sein. Auch bei einer Großschadens- oder Katastrophenlage darf eine schnelle und unkomplizierte Unterstützung keinen langen Verwaltungsakt über mehrere Verwaltungsebenen hinweg darstellen. Gute Beziehungen über nationale Grenze hinweg tragen zum Frieden und Sicherheit sowie zum Schutz und Wohle aller bei.

Die Zusammenarbeit im Speziellen im deutsch-dänischen Grenzgebiet ist ein Unikum. Insbesonders im Grenzland – der Region Sønderjylland-Schleswig – herrscht von jeher eine enge Verbundenheit. DanGer112 ist die erfolgreiche Fortsetzung aus geförderten Projekten aus Interreg 4A und Interreg 5A Förderperioden mit einem stetig wachsenden Netzwerk aus der ”Blaulichtfamilie”.

Das Projekt DanGer112 wird durch Interreg 6A mit einem Zuschuss von ca. 442.000 EUR aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung unterstützt und läuft vom 01.01.2023 bis zum 31.12.2025.

Weitere Informationen sind zu finden unter:

#sammen.sikkerhed.grænseland / #zusammen.sicherheit.grenzland