Höheneinsatzgruppe

Die Berufsfeuerwehr Flensburg gründete 2002 eine Höheneinsatzgruppe, die zur Zeit aus 16 Mann besteht und von eigenen Ausbildern geschult wird.
Ausbildungsziel ist es, dass die Angehörigen der Höheneinsatzgruppe in die Lage versetzt werden bei Notfällen Personen aus großen Höhen und Tiefen zu retten,
um diese einer weiteren Versorgung zuführen zu können. ( z b. Herzinfarkte bei Kranführern Unfällen in Windkraftanlagen etc.)

Aus- und Forgebildet wird an verschiedenen Objekten, die sich in und um Flensburg befinden (Windkraftanlagen, Kräne, Hochhäuser usw.).

Die Ausrüstung und Einsatztechniken kommen aus der Bergrettung.

Einsatzmöglichkeiten sind:

• Passives Ablassen mit Statikseil und Sicherungsseil
  • Retten aus der Tiefe mittels Flaschenzug im Einfachseil
  • Gesichertes Aufsteigen
  • Rettung aus der Höhe
  • Seilbahn zwischen zwei Punkten

Ein weiteres Aufgabengebiet ist die seilunterstützte Rettung und Bergung überschwerer Personen aus ihren Wohnungen ab ca. 150 kg.
Es wurde ein Konzept, in Zusammenarbeit mit der Diako Flensburg und dem St. Franziskus Hospital Flensburg, erarbeitet.

Hier ein Video von Maik Jaron das einen kurzen Einblick in eine Übung gewährt.