Brandschutz & Technik

Am 01.12.1904 war Dienstantritt der ersten 9 Berufsfeuerwehrmänner in der Wache an den Süderhofenden, am alten Rathaus, mit einer pferdebespannten Gasspritze.
Mittlerweile ist der Standort der Wache zum Munketoft verlegt worden und der Brandschutz hat sich im Laufe der Zeit verändert, auch wenn selbst nach mehr als100 Jahren Berufsfeuerwehr Flensburg, das Feuer überwiegend noch mit Wasser gelöscht wird!
Was sich deutlich verändert und entwickelt hat, ist die Technik, mit der eine moderne Feuerwehr zu tun hat.
Modernste Fahrzeugtechnik, Hochleistungspumpen, komplexe elektronische Bauteile mit Computerunterstützung, intelligente Schutzausrüstung uvm. erleichtern die Abläufe im Einsatzdienst, aber es bedarf auch einer hohen Qualität an Pflege und Wartung der Technik.