08.04.2016

Feuer auf Schiff in Werft

Beim Eintreffen des Löschzuges der Berufsfeuerwehr war eine starke Rauchentwicklung aus dem Vorschiff des 130 m langen und 40 m breiten Neubaus zu erkennen. Personen waren nicht mehr auf dem Schiff. Da sich das betroffene Deck ca. 12 m oberhalb der Pier befand, gelangten die eingesetzten Kräfte über die Drehleiter an Bord. Insgesamt wurden 5 Trupps unter Atemschutz mit C-Rohr eingetzt , um das auf dem Windendeck ausgebrochene Feuer zu bekämpfen. Ergänzt wurde der Löschzug durch nachalarmierte Kräfte der Sondereinsatzgruppe Schiffbrandbekämpfung der Berufsfeuerwehr Flensburg. Nach ca. zwei Stunden konnte „Feuer aus“ gemeldet werden, um im Anschluss weitere Kühlmaßnahmen an betroffenen Stahlbauteilen durchzuführen. Um ca. 22:30 konnte die Einsatzstelle an die Sicherheitskräfte der Werft übergeben werden. Insgesamt waren 46 Einsatzkräfte der Feuerwehr Flensburg vor Ort.

Datum:
08.04.2016