16.04.2018

Auszubildende gesucht

Hier oben, im Norden Schleswig Holsteins, kurz vor der dänischen Grenze, gibt es ungeahnte Karrierechancen für alle, die dort arbeiten möchten, wo andere Urlaub machen.

Bei uns im Fachbereich Sicherheit und Recht - Berufsfeuerwehr sind mehrere Ausbildungsstellen zu besetzen.

Ausbildung zur/zum Brandmeisteranwärter/in

Die Stadt Flensburg bietet zum 01.03.2021 Ausbildungsplätze als

Brandmeisteranwärter / in (m/w/d)

an.

Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche zweijährige Ausbildung als Brandmeisteranwär-ter/in, die im Beamtenverhältnis auf Widerruf im Vorbereitungsdienst für die Laufbahn der Fachrichtung Feuerwehr, Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt absolviert wird.

Während der Ausbildung werden die Kenntnisse und Fähigkeiten erworben, die für diesen qualifizierten und verantwortungsvollen Beruf nötig sind. Sie lernen die vielfältigen Aufga-ben als Brandmeister kennen, Ihr theoretisches Wissen anzuwenden und sammeln bereits wertvolle Berufserfahrung.

Die praktische Ausbildung findet überwiegend auf der eigenen Feuerwache im Einsatz-dienst sowie in Krankenhäusern in der Anästhesie, Notfallaufnahme oder Intensivstation statt. Die theoretisch-praktische Ausbildung erfolgt im Zentrum für Ausbildung, Rettungs-dienst und Katastrophenschutz der Berufsfeuerwehr in Kiel (Rettungssanitäterausbildung).Darüber hinaus nehmen Sie an der Grundausbildung und dem Abschlusslehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Harrislee teil.

Nach der abgeschlossenen Ausbildung werden Sie zur/zum Notfallsanitäter/in weiterqualifi-ziert und im Rettungsdienst sowie im Brandschutz eingesetzt.
Zu den Aufgaben von Beamten / Beamtinnen im feuerwehrtechnischen Dienst gehören so-wohl notfallmedizinische Einsätze im Rettungsdienst und Krankentransporte als auch Men-schenrettung aus extremen Notlagen, technische Hilfeleistungen, Brandsicherheitswachen, vorbeugender und abwehrender Brandschutz, Gefahrguteinsätze und Umweltgefahrenab-wehr sowie Brandschutzerziehung und –aufklärung.

Was wir bieten:

• vielfältiges, kollegiales und motiviertes Team
  • zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten
  • flexibler Dienstplan
  • die Stadt Flensburg als attraktiven Arbeits- und Wohnort
  • hohe Übernahmequote

Voraussetzungen:

• mindestens Hauptschulabschluss
  • Gesellenprüfung oder ein anderer Abschluss in einem für den Feuerwehrdienst geeigneten Beruf
  • Erfüllen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen (z.B. gesundheitliche Eignung, Straffreiheit)
  • Feuerwehrtauglichkeit (volle körperliche und psychische Belastbarkeit)
  • Fahrerlaubnis Klasse B - Deutsches Jugendschwimmabzeichen in Bronze
  • gutes technisches Verständnis
  • eine gute Auffassungsgabe, Ausdauer, Einfühlungsvermögen, Flexibilität, Hilfsbereitschaft, Selbstständigkeit, Teamfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft
  • Freude am Umgang mit Menschen

Frauen werden bei gleichwertiger Qualifikation entsprechend dem Gleichstellungsgesetz des Landes Schleswig-Holstein vorrangig berücksichtigt.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Der Stadt Flensburg ist es ein wichtiges Anliegen sich interkulturell zu öffnen. Deshalb begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Herrn Hansen von der  Berufsfeuerwehr Tel. 0461/85-1130
oder Frau Enders Tel. 0461/85-2908 und Herrn Dirschauer Tel. 0461/85-2206.

So können Sie sich bewerben:
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir keine Eingangsbestätigung versenden.

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Bewerbungsunterlagen
sowie Nachweisen der Fahrerlaubnis und des Schwimmabzeichens und unter Angabe Ihrer
E-Mail-Adresse, die wir ggf. für das Online-Testverfahren benötigen, bis zum 02.07.2020
an den Fachbereich Zentrale Dienste / Personal.
Die Einladungen für den Online-Eignungstest werden voraussichtlich in der 28. Kalender-
woche per E-Mail verschickt. Bitte schauen Sie auch im Spam-Ordner Ihres E-Mail-
Postfaches nach der Einladung für den Online-Eignungstest.

Sofern Sie sich per E-Mail bewerben wollen und Dateianhänge beifügen, nutzen Sie bitte nur Dateien im PDF-Format.

Stadt Flensburg – Die Oberbürgermeisterin
Fachbereich Zentrale Dienste/Personal, 24931 Flensburg
oder an:
personalabteilung@flensburg.de

Kein Ergebnis gefunden.

Nutzen Sie jetzt Ihre Chance und ergattern Sie sich einen attraktiven Ausbildungsplatz bei uns.

Die Stadt Flensburg freut sich auf neue Mitarbeiter.