Was wir leisten:

Stellungnahmen

• zu Bauanträgen in Zusammenarbeit mit der Bauordnung und der Stadtplanung
  • zu pyrotechnischen Darbietungen im Rahmen von Veranstaltungen
  • bei der Planung von neuen Baugebieten, inkl. der Nachforschung nach Altlasten.

Beratung in allgemeinen Brandschutzfragen

Ihre Sicherheit ist uns wichtig. Sie erhalten von uns kostenlos Auskünfte zum Vorbeugenden Brandschutz im Haushalt. Insbesondere beraten wir Sie zur Installation von Hausrauchmeldern

Brandschauen

Alle 6 Jahre werden bestehende Gebäude und Anlagen auf den ordnungsgemäßen Betrieb, aus Sicht des Vorbeugenden Brandschutzes, überprüft.

Brandsicherheitswachen in Versammlungsstätten

In den Versammlungsstätten im Stadtgebiet Flensburg wird die Brandsicherheitswache nicht mehr von der Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr dürchgeführt, sondern entsprechend der Versammlungsstättenverordnung vom Betreiber oder seinen privaten Dienstleistern durchgeführt. Von Seiten des Vorbeugenden Brandschuztes werden die Anforderungen festgelegt und kontrolliert.

Die Vorbeugende Gefahrenabwehr bearbeitet pro Jahr

Stellungnahmen zu Bauanträgen ca. 450
Beratungen und Auskünfte ca. 500
Brandschauen ca. 150