20.02.2019

Ein Neuzugang bei der Berufsfeuerwehr Flensburg

Die neue Drehleiter wurde heute bei einem Pressetermin der Öffentlichkeit vorgestellt.

Anfang Februar wurde die neue Drehleiter des Alarmlöschzuges in Betrieb genommen. Die Firma Magirus lieferte auf einem Mercedes Benz Atego 1530F Fahrgestell seine Drehleiter M32L-AS. Das Fahrzeug hat ein Gesamtgewicht von 15500 Kg und mit einer Motorleistung von 299 PS. Die Kraft wird über ein Automatikgetriebe vom Typ Allison 300PR auf die Straße übertragen. Die neue Drehleiter ersetzt das Vorgängerfahrzeug aus dem Jahr 1996.

Mit dem Leiterpark kann eine Einsatzhöhe bis zu 32 Meter erreicht werden. Die neue Drehleiter verfügt zudem über einen Gelenkarm. Dieser liegt einige Meter weiter hinten im Leiterpark und hat eine Eindringtiefe von 4,9 Meter. Somit können in der engen Altstadt oder Unterflurbereich Einsatzstellen besser erreicht werden. Der Rettungskorb kann bis zu 400 kg tragen.

Wie sämtliche Großfahrzeuge und Rettungswagen verfügt auch diese Drehleiter über sogenannte Schleuderketten an der Hinterachse. Somit ist auch bei im Winter bei Schneefall ein sicheres Anfahren gewährleistet.

Auf einem großen Farbdisplay hat der Maschinist alle Daten im Blick und überwacht sämtliche Funktionen der Drehleiter.

Ein großes Augenmerk wurde auf die Sicherheit der Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner gelegt.

Auf dem Podium wurden im Randbereich eine LED Sicherheitsbeleuchtung integriert. Die Aufstiegsstufen sind ebenfalls mit einer LED Sicherheitsbeleuchtung ausgestattet. So ist ein sicheres Auf- und Absteigen vom Podium gewährleistet.

Weiter verfügt die Drehleiter über ein sogenanntes SkyBeam. Beim Einlegen des Nebenantriebs stellen sich bis zu acht LED-Arbeitsscheinwerfer in Richtung Himmel, so dass der Arbeitsbereich nach oben hin ausgeleuchtet wird. Vorhandene Hochspannungsleitungen usw. werden frühzeitig erkannt.

In den seitlichen Geräteräumen findet die feuerwehrtechnische Beladung, wie zum Beispiel Druckbelüfter, Pressluftatemgeräte, Werkzeuge usw., ihren Platz.

Für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger hier in Flensburg hat die Stadt rund 630.000 € investiert.