17.02.2019

Gasausströmung im Förde Park

Am Samstag gegen 17.30 Uhr wurde der Hilfeleistungszug der Berufsfeuerwehr Flensburg zum Gasaustritt in den Förde Park alarmiert.

In einem Gastronomiebereich sollte es zu einem Austritt von Kohlenstoffdioxid (CO2) gekommen sein, mindestens eine Person wurde dabei verletzt.
Aufgrund des großen Publikumsverkehr sowie der unklaren Lage vor Ort wurde ein Großaufgebot an weiteren Rettungskräften an die Einsatzstelle entsandt – u.A.
Gefahrgutkomponenten der Berufsfeuerwehr, mehrere Rettungswagen, ein Notarzt, die Freiwillige Feuerwehr Innenstadt sowie mehrere Streifenwagen der Polizei.

Vor Ort stellte sich die Lage wie folgt dar:
Beim Wechsel einer Gasflasche (CO2) ist eine Kleinstmenge Gas frei geworden, diese hatte zur Auslösung einer interne Meldeanlage geführt.
Eine Mitarbeiterin ist hierbei mit dem Gas in Kontakt gekommen. Weitere Mitarbeiter handelten vorbildlich, sie verschlossen die Flasche umgehend,
schotteten der Lagerbereich ab und brachten die Geschädigte ins Freie. Sie wurde durch den Notarzt untersucht – konnte jedoch nach kurzer Behandlung unverletzt vor Ort verbleiben.

Durch die eingesetzten Kräfte wurde der betroffene Bereich erkundet. Ein Trupp wurde hierbei eingesetzt, um die Gaskonzentration zu messen, zu überwachen und den betroffenen Bereich kurzzeitig zu belüften.
Durch das umsichtige Verhalten der Mitarbeiter sowie den schnellen Einsatz der Rettungskräfte konnte ein weiterer Schaden verhindert werden.
Eine Gefahr für Mitarbeiter und Besucher außerhalb des Lagerraums bestand zu keinem Zeitpunkt. Der Förde Park musste nicht evakuiert werden, sodass der Betrieb wie gewohnt weiterlaufen konnte.

Noch während der laufenden Maßnahmen wurde ein Paralleleinsatz gemeldet – Ausgelöster Rauchwarnmelder in einem Mehrfamilienhaus.
Nach Rücksprache mit dem Zugführer vor Ort wurde die Freiwillige Feuerwehr Engelsby gemeinsam mit dem HLF 2 an die Einsatzstelle entsandt.
Es handelte sich um Kunststoffteile auf einer eingeschalteten Herdplatte – die Gegenstände wurden abgelöscht und die Wohnung belüftet.

Hinweise:
Bei Kohlenstoffdioxid handelt es sich um ein farb- und geruchsloses Gas, das schwerer ist als Luft. Typische Einsatzbereiche sind die Lebensmittelindustrie,
der Einsatz als Löschmittel in Feuerlöschern sowie die Verwendung als Kältemittel in Klimaanlagen oder Supermarktkühlungen.

Datum: Samstag, 17.02.2019
Einsatzort: Schleswiger Straße 130 - Förde Park
Einsatzart: TH Gas Y - Austritt in Gebäude mit Menschenleben in Gefahr
  • A-Dienst (Berufsfeuerwehr)