11.03.2019

Feuer im Bundesbahnhof Flensburg

Ereignisreich startete die Woche für die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr. Am Montag gegen 06.33 Uhr wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr Flensburg zu einem bestätigten Feuer in den Bundesbahnhof alarmiert.

Im Bereich der Kundentoiletten war es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brandereignis gekommen, Rauch drang bei Eintreffen bereits in die Bahnhofshalle.
Aufgrund des großen Publikumsverkehr sowie der anfänglich unklaren Lage vor Ort wurden neben dem Löschzug auch ein Rettungswagen sowie mehrere Streifenwagen der Bundes- und Landespolizei an die Einsatzstelle entsandt.

Durch die eingesetzten Kräfte wurden zunächst die Bahnhofshalle geräumt und der Bereich zwischen Toilettenkorridor und Bahnsteigen abgeschottet und gesichert.
Ein Trupp wurde unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung eingesetzt. Der gesamte Bereich wurde anschließend durch einen Druckbelüfter belüftet.

Während der laufenden Maßnahmen sind Bahnreisende für etwa 45 Minuten in Flensburg gestrandet.
Durch den Rauchaustritt sowie freiwerdende Brandgase durfte niemand den Bahnhof betreten, Fahrgäste konnte gleichzeitig die Bahnsteige nicht verlassen – Verletzt wurde aufgrund des schnelles Einsatzes der Berufsfeuerwehr niemand.

Wir danken allen beteiligten Personen für ihr kooperatives Verhalten sowie die aufgebrachte Geduld.

Der Reiseverkehr läuft seit 07.30 Uhr ohne weitere Beeinflussung weiter.

Datum: Montag, 11.03.2019
Einsatzort: Am Bundesbahnhof 1 - Bundesbahnhof Flensburg
Einsatzart: FEU Standart, Rauchentwicklung - Feuer im Toilettenbereich
  • Löschzug (Berufsfeuerwehr)